Autoren

Kuenstler_Profil_AndrasBathoryAndras Bathory

Andras Bathory wurde 1972 in Budapest (Ungarn) geboren. Schon im Kindesalter entwickelte sich sein Interesse an der visuellen Kunst, vor allem am Zeichnen und Malen. Bis 1996 arbeitete er als Kameramann und Filmproduzent, später als Grafiker und Designer. Seit dieser Zeit beschäftigt er sich mit der Airbrush-Kunst, 1998 wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit. Seine Jobs führten ihn durch ganz Europa, nach Australien und in den USA. Seit 2013 lebt und arbeitet er als freischaffender Künstler zusammen mit seiner Frau Ildiko in Speyer.

www.bathory-pictures.de

 

Kuenstler_Profil_TatjanaBoesl

Tatjana Bösl

Seit 12 Jahren lebt und arbeitet die Diplom-Airbrush-Designerin (IBKK) in der Albrecht-Dürer-Stadt Nürnberg. Rennfahrer, Eishockeyspieler und andere Prominente lassen ihre Sporthelme von Tatjana verschönern. Doch nicht immer findet man sie im Atelier, denn sie arbeitet deutschlandweit. Die Künstlerin vermittelt gerne ihr Wissen und ihre Erfahrung in Airbrush und Pinstriping. Am liebsten malt Sie Tierporträts, doch für alle ihre Auftragsarbeiten legt sie den höchsten Maßstab an und arbeitet so lange, bis ihre Kreativität & der Kundenwunsch ein perfektes Kunstwerk ergeben.

www.airbrush-nuernberg.de

 

Kuenstler_Profil_IranCaro Iran Caro

Bereits im Alter von 13 Jahren besuchte Iran Caro eine Kunstschule in Santiago / Chile. 1979 zog er nach Caracas / Venezuela und studierte klassische Malerei. Mit seinen Airbrush-Werken stieß Iran zunächst auf Ablehnung, da die Technik unbekannt war und ihr künstlerischer Wert gering geschätzt wurde. So organisierte er ab 1987 neun Mal die Ausstellung Aerografia in Caracas. Heute unterrichtet er Airbrush in seinem Atelier, an Universitäten und Kunstschulen sowie in einer eigenen TV-Show und bringt seit 30 Jahren eine eigene Farbserie auf den Markt.

www.iranatelier.com

 

Kuenstler_Profil_RogerHasslerRoger Hassler

Roger wurde 1972 in Hameln geboren und arbeitet als Grafik-Designer und kreativer Kopf in seiner eigenen Werbeagentur und Verlag in Hamburg. Im Bereich der Airbrushtechnik greift Roger Hassler auf langjährige Erfahrung zurück. Es folgte die Auseinandersetzung mit den herkömmlichen Maltechniken, bis er die Airbrush-Technik entdeckte und sich diese autodidaktisch aneignete. Seit fast 20 Jahren vermittelt er sein Wissen in Kursen, seit 10 Jahren produziert er Anleitungs-DVDs, schreibt und verlegt Airbrush-Bücher sowie das Fachmagazin Airbrush Step by Step.

www.rogerhassler.de

 

Kuenstler_Profil_WolfgangLeidlmayerWolfgang Leidlmayer

Der 38-jährige Österreicher ist gelernter KFZ-Techniker und arbeitet derzeit als Außendienst-Mitarbeiter im Technischen Vertrieb. Seine Leidenschaft für Airbrush entdeckte er vor ca. 15 Jahren, nachdem er auf zahlreichen Events die Technik kennengelernt hatte. Inzwischen hat sich Wolfgang Leidlmayer auf Custom Painting spezialisiert, da er darin seine beiden Hobbies, Airbrush und KFZ-Tuning, miteinander verbinden kann. Wolfgang Leidlmayer lebt in Edt bei Lambach,
Oberösterreich.

www.custompaint.at

 

Kuenstler_Profil_MarioLindnerMario Lindner

Mario Lindner ist gelernter Steinbildhauer. Vor ca. 20 Jahren entdeckte er die Airbrush-Technik und seit ca. 10 Jahren macht er Pinstriping. Beides wendet er seit 14 Jahren z. B. auch im eigenen Steinmetzbetrieb an. Zu dem kommen seit Jahren zahlreiche Custom Paintings auf Autos, Bikes und diversen anderen Untergründen. Seit nunmehr 6 Jahren runden ein Onlineshop und Workshops in Airbrush und Pinstriping-Technik sein Angebot ab. Im Custom Painting Buch hat Mario Lindner seinen Beitrag im Bereich Basic dazu beigetragen.

www.lindner-customs.com

 

Kuenstler_Profil_BasMaatjesBas Maatjes

Zum Airbrushen kam Bas Maatjes im Jahr 2008. Über seine Liebe zur Harley Davidson entdeckte er auch die ersten Custom Paintings. Auf dem Custom-Treffen 2009 in Delbrück machte er dann selbst erste Erfahrungen im Bereich der Auftragsarbeit. Das Airbrushen ist für Bas zurzeit ein Hobby neben seinem Job als Zahntechniker. Er bereichert sein Portfoliostetig mit neuen Kunstwerken und Custom Paintings und gibt sein Wissen gerne in seinem Youtube-Channel „Airbrush Effects“
weiter.

www.air-base-art.de

 

Kuenstler_Profil_DennisMathewsonDennis Mathewson  

Dennis Mathewson gehört seit den 70er Jahren zu den Pionieren des Custom Paintings und Airbrushings. Er begann als T-Shirt-Künstler beim bekannten „Rat’s Hole“. Danach machte er sich selbständig und betrieb bis 2015 erfolgreich den Custom Paint Shop „Cosmic Airbrush“ in Honolulu. Jahrzehnte lang vermittelte Dennis sein Wissen in Airbrush- und Custom Painting-Kursen in Asien, Europa und Amerika und schrieb zahlreiche Magazin- und Zeitschriftenbeiträge. In den letzten Jahren verlagerte er seine Karriere in den Fine Art Bereich.

www.dennismathewsonart.com

 

Kuenstler_Profil_Piotr arczewskiPiotr Parczewski

1976 in Lomza im östlichen Polen geboren, wuchs Piotr Parczewski in Elblag auf, wo er auch heute noch lebt. Nach seinem Schulabschluss studierte er Jura, stellte jedoch schnell fest, dass dies nicht der richtige Weg sein würde. Seine eigentliche Leidenschaft galt der Kunst und Motorrädern. So begann er neben dem Studium mit dem Airbrush Custom Painting. Sein erstes Objekt war ein alter Jawa Benzintank vom Schrottplatz, den er mit einem Motiv aus der US-Zeitschrift „Airbrush Action“ verzierte.

www.airbrushing.com.pl

 

Kuenstler_Profil_HolgerSchmidtHolger Schmidt

Holger Schmidt alias „Candyman“ gibt seit Jahren hilfreiche Tipps & Tricks in verschiedenen Internetforen und ist zum Experten für das Thema Custom Painting in Deutschland geworden. Die Liebe zu Autos brachte den handwerklich begabten Künstler schließlich zum Custom Painting. Von 1990 bis 1993 machte Holger zudem eine Ausbildung zum Fahrzeuglackierer. Ungefähr sechs Jahre lang war er im Schaustellungsbau für den Neubau, die Restauration, Lackierung und Bemalung von Kirmesgeschäften zuständig.